Geschichtsverein
  Start
  350 Jahre hessisch
  Aktuelles/Termine
  Bildergalerie
 
  Frankenstein
  Verein
  Bibliothek
  Presse
  Verweise
  Impressum
Eberstadt

Große Geschichte, die Eingang in die Geschichtsbücher fände, ist hier nicht ausgegangen. Gleichwohl wurde Eberstadt in mehr als zwölf Jahrhunderten von den Strömen der Zeit mehr oder weniger berührt. Die kleine Einzelhofsiedlung südlich der Modau zur Zeit Karls des Großen und den heutigen Darmstädter Stadtteil verbindet eine abwechslungsreiche Geschichte, die beispielhaft für die ganze Region steht.

Aus dem Dunkel der Geschichte tritt Eberstadt in einer Urkunde vom 1. September 782, wo ein gewisser Walther und seine Gemahlin Williswind dem Kloster Lorsch ihre hiesigen Güter übereignen. Vielleicht ist jener fränkische Edle auch der Stifter der alten Kirche, die baulich mehrfach verändert, noch heute als Dreifaltigkeitskirche auf der Sanddüne steht.

Im 13. Jahrhundert kommt Eberstadt an die Herren von Frankenstein und bleibt es für 400 Jahre. Die Frankensteiner, ihre Burg wird 1252 erstmals erwähnt, sind die Ortsherren, Gerichts- und Kirchenherren. Sie finden ihre Grablege in der alten Kirche, wo noch heute Grabsteine, Wappen und Inschriften an diese Zeit erinnern. Die Bemühungen der Landgrafen von Hessen-Darmstadt, diese vor ihrer Residenz liegende kleine Herrschaft zu erwerben, sind 1662 endlich erfolgreich. Die Frankensteiner verkaufen ihren Besitz und ziehen nach Mittelfranken, wo das Geschlecht noch heute blüht.

Doch zuvor müssen die Eberstädter im Dreißigjährigen Krieg noch viel erdulden, brennen doch die Schweden 1635 fast das ganze Dorf ab, und viele Einwohner, die sich ins befestigte Darmstadt retten konnten, sterben dort an der Pest.

Über 40 Jahre dauert der Wiederaufbau, aber erst im 18. Jahrhundert verbessert sich auch die soziale Lage der Einwohner in Eberstadt. Der lebhafte Reiseverkehr durch den Ort lässt Handel und Gewerbe aufblühen, und es entstehen längs der Hauptstraße viele große Gasthöfe. Auch Goethe kehrt im Gasthaus „Zum Ochsen“ ein und beginnt hier sein Tagebuch mit den Worten: „Eberstadt, den 30.10.1775. Hier läge denn der Grundstein meines Tagbuches“.

Pfarrer May, um Landwirtschaft und Seelsorge gleichermaßen besorgt, wirbt mit den Worten „Wie reizend ist doch ihr Geschmack“ für den Kartoffelanbau und beschreibt die Eberstädter als „offene und gewandte Köpfe mit eisernem Fleiß und genügsamer Lebensart“.

Im 19. Jahrhundert verschafft der Anschluss an die neue Main-Neckar-Bahn und die beginnende Industrialisierung Eberstadt eine bedeutende Aufwärtsentwicklung. Die Einwohnerzahl nimmt stark zu und es regt sich ein vielfältiges Vereinsleben. Das 1847 erbaute Rathaus zeugt noch heute von dem Selbstbewusstsein der aufstrebenden Gemeinde.

Nach 1900 zählt Eberstadt gut 6.000 Einwohner und hat sich im Norden bis zur Gemarkungsgrenze ausgedehnt. Eine Dampfstraßenbahn verbindet den Ort mit der nahen Landeshauptstadt. Ein eigenes Wasserwerk, Gaswerk und Elektrizitätswerk entstehen in den folgenden Jahren. Volksbibliothek, Volksbad, zwei neue Schulen, vermehrte Industrieansiedlungen, Straßenbeleuchtung, eine neue Friedhofshalle, sechs Brauereien und schließlich gar der Versuch, Eberstadt zu einem Luftkurort zu machen, all das lässt eine wirtschaftlich gesunde Gemeinde erkennen.

Schon bald nach dem Ersten Weltkrieg setzen Versuche ein, Eberstadt nach Darmstadt einzugliedern. Zwar wehrt sich die Gemeinde zäh dagegen, doch 1937 kann sie dem keinen Widerstand mehr entgegenbringen. Am 1. April 1937 wird die bis dahin selbstständige Gemeinde ein Teil von Darmstadt. Heute ist Eberstadt ein selbstbewusster Stadtteil mit knapp 23.000 Einwohnern. Ein vielfältiges Vereinsleben, reichhaltige bürgerschaftliche Einrichtungen und eine landschaftlich schöne Lage machen es zu einer bevorzugten Wohngegend mit guten Zukunftsaussichten. (E.K.)
  Eberstädter Kirche im 18. Jahrhundert  
  Eberstädter Kirche im 18. Jahrhundert
(Bild: Pfarrarchiv Dreifaltigkeitsgemeinde)Zum Vergrößern anklicken.
 
 

Hinweis für die pdf-Dateien:
Die nachfolgenden geschichtlichen Aufsätze sind teilweise in deutscher Druckschrift (Fraktur) gestaltet. Über die Schaltfläche "Bibliothek" sind alle Texte aber auch in lateinischer Druckschrift (lat.) abrufbar. Wer sich mit der Vergangenheit beschäftigt, wird freilich nicht umhin kommen, sich im Lesen der Frakturschrift zu üben, denn immer wieder wird man bei älteren Druckwerken darauf stoßen. Schließlich war die Fraktur für ein halbes Jahrtausend das Kleid der deutschen Sprache.

 
< tr>
Gesamtdarstellungen
Peter Engels     Gereimtes und Ungereimtes zur Eberstädter Geschichte (90 KB)
Peter Engels     Vom fränkischen Dorf zum Darmstädter Stadtteil I (bis 1937) (5,4 MB)
Friedr. Wilh. Knieß     Vom fränkischen Dorf zum Darmstädter Stadtteil II (seit 1937) (1,7 MB)
Erich Kraft     Fragen zur Eberstädter Geschichte (65 KB)
 
Frühgeschichte und Mittelalter
Staatsarchiv Würzburg     Gründungsurkunde im Lorscher Kodex 782
Karl Glöckner     Lateinische Transkription (19 KB)
N.N.     Die Eberstädter Urkunden im Lorscher Kodex (330 KB) NEU
Helmut Speckhardt     Bemerkungen zum Lorscher Kodex (690 KB)
Werner Jorns     Frühgeschichte der Eberstädter Gemarkung (48 KB)
 
Geschichte der Kirche
Erich Kraft     Stiftungen der Herren von Frankenstein für die alte Kirche (1,3 MB)
 
Eberhard Weißgerber     Geschichte der Eberstädter Kirche (4,4 MB)
 
Erich Kraft     Wie alt ist die Eberstädter Kirche? NEU
Erich Kraft     Über die Eberstädter Kirchenglocken (500 KB)
Erich Kraft     Pfarrbrunnen einst und jetzt
Erich Kraft     Im Pfarrarchiv entdeckt - ein Fall von Unterschlagung NEU
 
Neuzeit und Neuere Geschichte
Ludwig Achenbach     Das alte hessische Zollhaus (1,5 MB)
Erich Kraft     Das Eberstädter Wappen (1,2 MB)
Erich Kraft     Der Ewwerschter Gaaßehenker (50 KB)
Ludwig Achenbach     Der Pfungstädter Galgen (500 KB)

Friedrich Battenberg

    Die Eberstädter Dorfordnung seit dem Mittelalter

Erich Kraft

    Der geheimnisvolle Stein in der Oberstraße
Friedrich Kirschner     Die Mühlen von Eberstadt (2 MB)
WolfgangWeißgerber / Maria Partsch     Eberstädter Schulgeschichte (1,9 MB)
Hans Scheibel     Tafeln zur Eberstädter Schulgeschichte
Wolfgang Weißgerber     Goethe in Eberstadt (704 KB)
Michael Müller     Windturbine - Vergessene Erfinder in Eberstadt I (343 KB)
Michael Müller     Windturbine - Vergessene Erfinder in Eberstadt II (366 KB)
 
Zeitgeschichte
Robert Heß     "Kristallnacht" 9.11.1938 in Eberstadt (825 KB)
Erich Kraft     Die Eingemeindung nach Darmstadt 1937 (363 KB)
Stadtarchiv     Der Eingemeindungsvertrag 1937 NEU
Franz Best     Die Amerikaner kommen. Kriegsende in Eberstadt 1945
         

Any Monsters at home?
Mary Shelleys Roman und Burg Frankenstein - gibt es einen Zusammenhang?

Any monsters at home? English version.

 

Irrtümer auf Burg Frankenstein
... weitere Informationen

 

Kostenlose Burgführung Frankenstein
... weitere Informationen

 

Faltblatt "Burg Frankenstein
Faltblatt auf der Burg und auf der Bezirksverwaltung
Da.-Eberstadt kostenlos erhältlich.
English version.

 

 

Beitrittserklärung
Aufnahmeantrag Geschichtsverein

2008 © Geschichtsvereins Eberstadt-Frankenstein e.V.